Aktuelles > News Artikel

Aktuelles

Rückblick auf das Jahr 2013

Abteilung Geflügelzucht

Trotz der schwierigen Situation im Agrarsektor Russlands, war das Jahr 2013 für die Firma Hartmann im Allgemeinen und vor allem für die Geflügelzuchtabteilung sehr erfolgreich. Der Umsatz der realisierten Projekte ist im Vergleich zum Vorjahr um 19% gestiegen.
Im Jahr 2013 wurde die Installation und die Inbetriebnahme der Elterntierfarm für 75 Mio. Bruteier bei „Brjanskij Broiler“ APH „Miratorg“ fortgesetzt. Heute sind alle vier Aufzucht-Zonen und vier von acht Elterntierproduktionszonen in Betrieb. Auf die homogene Herde, den geringen Anteil an Bodeneiern, die hohe Befruchtungsrate und die Schlupfrate sind nicht nur die Mitarbeiter der Geflügelfarm, sondern auch wir stolz. Dies legt nahe, dass die investierte Zeit für die Projektvorbereitung, sowie die gründliche und detaillierte Zusammenarbeit mit den Spezialisten von „Brjanskij Broiler“ nicht umsonst war. Die Besonderheit des Projekts ist ein modernes Fütterungssystem für die Aufzuchttiere, mit der Möglichkeit verschiedene Fütterungsgruppen pro Stall zu bilden. Es ermöglicht dem Betreuungspersonal das Wachstum der Aufzuchttiere besser zu überwachen und schließlich, mit minimalen Verlusten, eine homogenen Herde mit einer hohen Leistungsfähigkeit aufzuziehen. Die Elterntierproduktionsställe, mit sechs Geflügelställen je Zone, sind mit dem neusten Eiersammel- und Eierpacksystem sowie mit Vorbrutwagen ausgestattet.
Dieses System garantiert einen minimalen Kontakt des Personals mit dem Ei und daraus resultierend eine hohe Qualität des Endproduktes – einem gesunden Eintagsküken.

Ein Projekt solchen Umfangs und der technischen Komplexität ist nicht das erste Projekt in der Geschichte der Firma "Hartmann". In 2011 wurde die Elterntierfarm "Tukajewski" mit 63 Millionen Bruteiern in Betrieb genommen, die zu 100% die Bedürfnisse von "Chelny Broiler“ deckt.
Dieses Projekt bietet die besten technischen Lösungen, die es derzeit auf dem Markt zur Verfügung stehen und liegt damit nicht nur in Russland sondern auch weltweit gesehen weit über dem technischen Standard. Speziell dieses Projekt hat uns den Weg zu neuen Kunden geöffnet, und hilft uns bei der Umsetzung ähnlicher Projekte. Gerne möchte ich meine aufrichtige Dankbarkeit an das gesamte Management, das technische Personal sowie an alle Mitarbeiter von "Chelny Broiler" als zuverlässiger Partner sowie für die konstruktive Unterstützung während der gesamten Entwicklungs- und Realisierungsphase dieses Projektes zum Ausdruck bringen.

Bleiben wir in der Republik Tatarstan. Im vergangenen Jahr wurde die zweite Farm für Masthähnchen in Bodenhaltung bei der "Agrofirma" ANYAK in Betrieb genommen. Eine Besonderheit dieses Projektes ist die Bauweise mit drei Sälen á 24 m x 96 m in einem 72 m x 96 m großem „Monoblock“. Bei diesen Ställen wurde folgende Lüftung angewendet: die Zuluft gelangt über Zuluft- Schächte mit Mischventilatoren in den Stall. Die komplette Abluft wird durch die "schmutzige" Giebelseite geführt. Dieses Konzept hat sich in Regionen mit kalten Wintern und großen Tag/Nacht-Temperaturschwankungen bewährt. Bevor die kalte Frischluft auf das Geflügel trifft, wird Sie durch den Mischventilator, mit der warmen Luft aus dem Stall vermischt und erst dann gelangt sie nach unten zu den Tieren. Hiermit erreichen wir ein gleichmäßiges Klima im ganzen Stall, eine ebensolche Verteilung des Geflügels auf der gesamten Stallfläche und als Resultat gesunde Tiere. Ein weiteres großes Plus solch einer Lüftung: bei Verzicht auf Ventilklappen, hat man keine Probleme mehr mit eingefrorenen Zuluft-Öffnungen. Ich denke, dass vielen Geflügelhaltern dieses große Problem bekannt ist und Sie diesen Vorteil sehr schätzen.

Im Sommer 2013 begann die Installation der Ausrüstung für Aufzuchttiere des Unternehmens "Geflügel-Komplex" AK BARS . Dieses Projekt sieht die Rekonstruktion des ehemaligen Legehennenbetriebes als Elterntierfarm für Broilerelterntiere vor. Bei der Entwicklung dieses Projektes, war die Erfahrung vom Bau der Elterntierfarmen bei "Chelny Broiler" und OOO "Brjansk Broiler" eine sehr große Hilfe für uns. Zugleich hat das Projekt viele neue und einzigartige technologische Lösungen, auf die an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden soll.

Bewegen wir uns nun weiter östlich, um ein großes Investitionsprojekt in der Region Tscheljabinsk zu betrachten: OOO "Nagaybak Geflügel-Komplex". Es ist ein modernes Unternehmen mit einem voll integrierten Produktionszyklus  und einer Produktionskapazität von 50.000 Tonnen Geflügelfleisch pro Jahr. Der neue Geflügelkomplex besteht aus 42 Käfigställen für Masthähnchen, 9 Ställe für die Aufzucht von Elterntieren, 24 Ställe für Produktionstiere, Schlachtung und Verarbeitung sowie Brüterei und einem Futtermittelwerk. Hier sind alle Geflügelställe für die Broilerkäfighaltung in Betrieb, im April 2013 hat der Aufbau der Elterntier Aufzucht Ställe begonnen, im August wurde die erste Zone für Elterntiere in Betrieb genommen. Die Installation und Inbetriebnahme der weiteren Zonen wird in 2014 abgeschlossen werden.

Im Herbst 2013 begann die Rekonstruktion einer Elterntierfarm bei der "Belgrankorm Holding“. Der Wiederaufbau beinhaltet einen kompletten Austausch der technologisch veralteten Fütterungs- und Lüftungsanlagen in vier Monoblöcken für Aufzuchttiere und acht Monoblöcken für Produktionstiere. In diesen Ställen wird das neueste Fütterungssystem der Firma Roxell installiert. Es ermöglicht eine dosierte Verteilung des Futters in getrennten Futterumläufen und die vollständige Automatisierung aller Prozesse für die Dauer der Fütterung. Das Ventilationskonzept sieht eine Lüftung durch Zuluftschächte vor. Die Abluft wird über die „schmutzige“ Giebelseite geführt. Die gesamte Steuerung des Ventilationssystems läuft über einen Klimacomputer von Fancom.

Das größte Projekt für die Firma Hartmann im Jahr 2013 war der Bau einer modernen Geflügelfarm in der Republik Mari El. Die Rede ist von der Agrarholding "Akashevo“.
Nach Abschluss dieses Projekts im Jahr 2015, wird der Betrieb über folgende

Produktionskapazitäten verfügen:

  • 223.200 Tonnen Fleisch pro Jahr;
  • 158,7 Millionen Bruteier pro Jahr;
  • 4 Millionen Broilerelterntiere.

Hierdurch werden in der Republik Mari El mehr als 2000 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Dieses Projekt hat nicht nur für die Republik Mari El, sondern auch überregional eine sehr große Bedeutung. Durch die Umsetzung gehört die Republik Mari El zu den drei größten Fleischproduzenten Russlands. Die Agroholding "Akashevo" wird einer der 10 größten Geflügelfleischproduzenten des Landes. Für die Projektleitung und als Lieferant wurde die Firma Hartmann ausgewählt.  

Bevor ich allerdings mehr über dieses Projekt erzähle, komme ich zuerst zu seinem Ursprung. Erste Erfahrungen mit der Geflügelfarm sind auf das Jahr 2011 datiert - in acht Käfigställen wurde ein Ventilationssystem der Firma Hartmann installiert. Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen; ideales Stallklima und überdurchschnittliche Gewichtszunahmen der Masthähnchen. Ebenso wurde im Jahr 2011 für die Geflügelfarm "Akashevskaya" eine Brüterei für 25 Millionen Bruteier geliefert. Im Jahr 2012 wurde ein Projekt für einen neuen Standort ausgearbeitet. Dieses Projekt bestand aus 16 Käfigställen mit den Abmessungen 18 m x 96 m. Die Auslieferung war diesmal für die komplette Ausrüstung – ein Käfigsystem mit 4 Etagen und automatischer Ausstallung und das Ventilationssystem. Die Produktionskapazität eines Stalles beträgt etwa 1000 Tonnen Hähnchenfleisch pro Jahr. In diesen Ställen wurde das Lüftungssystem durch Zuluft über das Dach und der gesamten Abluft über eine Giebelwand realisiert.  Erfahrungen haben wir bereits mit dem gleichem Lüftungskonzept bei Käfigställen mit drei Etagen gesammelt. Wir waren fest davon überzeugt, dass das System gut in Käfigställen mit vier Etagen arbeiten wird. Das Ergebnis - perfektes Stallklima. Ebenfalls  im Jahr 2012 wurden 38 Ställe für Broilerbodenhaltung ausgeliefert und installiert. All dies hat dazu beigetragen, dass die Agroholding ""Akashevo“ 50.000 Tonnen Geflügelfleisch im Jahr produziert. Während dieser Zeit ist das Vertrauen zur Firma Hartmann, als hochqualifiziertem und vertrauenswürdigem Partner gewachsen.

Im Jahr 2013 beschloss das Management der Geflügelfarm ein weiteres Projekt für den Zeitraum 2013 bis 2015 und hat der Firma Hartmann angeboten, sich hieran zu beteiligen.
Der Umfang des neuen Projekts und die Geschwindigkeit seiner Umsetzung sind einfach einzigartig. Im Jahr 2013 wurden 6 weitere Zonen für Masthähnchen gebaut, jede Zone besteht aus 16 Ställen.

Doch die Pläne der Agroholding "Akashevskaya" sind noch nicht zu ende. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Entscheidung für den Bau einer Großelterntierfarm in der Republik Mari El für die Rasse Cobb 500. Das letztendlich zur Mast verwendete Küken der Rasse Cobb 500 ist ein Hybrid aus vier verschiedenen „reinrassigen“ Großelterntier-Linien und daraus resultierend 2 Elterntierlinien.

Die Erarbeitung des Projekts und die Auslegung der technischen Ausrüstung ist äußerst kompliziert und stark abhängig von den Anforderungen der sensiblen Tiere sowie vom gesamten Ablauf des Züchtungsprozess. Deshalb wurde die Arbeit an diesem Projekt in sehr enger Zusammenarbeit mit den Fachkräften des Lieferanten der Rasse Cobb, den Fachkräften der Geflügelgroßfarm "Akaschevo" und der Firma Hartmann durchgeführt. Die Produktionskapazität der Großelterntierfarm wird etwa 4 Million Elterntiere betragen. Schon im Jahr 2014 soll die Großelterntierfarm in Betrieb gehen und mit der Produktion von Elterntieren begonnen werden. Wir wünschen dem Unternehmen Agroholding "Akasheva" weiterhin viel Erfolg und gute Produktionsergebnisse.

Weiterhin hat Firma Hartmann im Jahr 2013 an vier Messen teilgenommen.  Für uns ist es ein Treffpunkt mit unseren Kunden, Lieferanten und Freunden. Ein Ort, an dem in sehr kurzer Zeit ein riesiger Informationsaustausch stattfindet. Eine Messe kann gleichzeitig der Ort der ersten Begegnung mit einem neuen Kunden sein oder auch ein Ort an dem Verträge mit einem zuverlässigen Partner unterzeichnet werden. Nach der Auswertung der Messegespräche, ziehen wir unsere Schlussfolgerungen und gestalten unsere Pläne für die Zukunft.
Abschließend möchte ich alle unsere Partner, Kunden und Freunde einladen, uns bei der Messe "Agrofarm 2014" in Moskau zu Besuchen. Unser Stand befindet sich in Halle 75, Pavillon B, Standnummer I6.

 

Mit freundlichen Grüßen 
Eugen Walter