Aktuelles > News Artikel

Aktuelles

Rückblick auf das Jahr 2013

Abteilung Schweinezucht

Die Lage auf dem russischen Schweinemarkt war im Jahr 2013 sehr angespannt. Neben gefallenen Schweinepreisen bedingt durch den WTO-Beitritt, machte der Branche auch die afrikanische Schweinepest im Süden des Landes zu schaffen. Dies hatte zur Folge, dass einige Investitionen ausblieben und die Investoren Ihre Pläne verschoben haben. Trotz dieser schwierigen Phase konnte die Schweinezuchtabteilung zahlreiche Projekte realisieren.

Unser Kunde, die Firma OOO Svinokomple Uralskij, errichtete mit uns eine Produktionsanlage für insgesamt 15.000 Sauen. Diese konnte im Jahr 2013 endgültig fertig gestellt und in Betrieb genommen werden. Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern unseres Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.

Weiterhin wurden planmäßig große Teile der Produktionsanlage des Unternehmens OOO Vostochno Sibirski mit einer Produktionskapazität von 4.800 Sauen in Ulan Ude in Betrieb genommen. Hier wurden die Stallanlagen mit sogenannten Luft-Luft Wärmetauschern ausgestattet, welche die Wärmeenergie der Abluft an die Zuluft abgeben. Dieser Schritt in Richtung einer energieeffizienten Schweineproduktion zeigt deutlich die Innovationskraft der Firma Hartmann, ihrer Kunden und Lieferanten. Denn dieses System ist eine Neuheit für die gesamte russische Schweineproduktion. Die ersten installierten Wärmetauscher arbeiten nun bereits im 2. Winter. Das speziell für die sibirischen Winter entwickelte System mit Enteisungsfunktion funktioniert sehr gut und wir sind zuversichtlich, dass wir durch dieses Pilotprojekt auch neue Kunden gewinnen werden. Wir möchten uns auch hier für die enge Zusammenarbeit bei allen leitenden Mitarbeitern unseres Kunden bedanken.

Ein weiterer langjähriger Kunde, der Svinokomplex Selenezkaja setzte auch 2013 auf die Ausrüstung der Firma Hartmann. So wurde die Renovierung der bestehenden Anlage wie geplant fortgesetzt. Wir konnten hier neben einem Abferkelstall und einem Wartestall auch eine Jungsauenaufzucht und eine Eberstation ausliefern. Zum Lieferumfang gehörte außerdem ein Warteraum für die Schlachtung. Für das Jahr 2014 sind bereits weitere Renovierungsarbeiten geplant. Das zeigt wie groß die Zufriedenheit und das beiderseitige Vertrauen zwischen der Firma Ptizefabrik Selenezkaja und der Firma Hartmann ist. Stellvertretend gilt hier unser besonderer Dank dem Genaraldirektor des Unternehmens Herrn Chorny, der schon seit einigen Jahren auf die hochwertige Ausrüstung und den Service der Firma Hartmann setzt.

Weiterhin wurde bereits der Reproduktor des Schweinekomplexes Krasnojarsk ausgeliefert. Hier werden nach Abschluss der Bauarbeiten 10.000 Sauen im geschlossenen System gehalten. Die Montagearbeiten sind angelaufen und die Auslieferung der Mastgebäude wird im Jahr 2014 erfolgen. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Montagearbeiten, eine gute Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Inbetriebnahme der gelieferten Ausrüstung.

Alles in allem konnten wir auch im schwierigen Jahr 2013 erfolgreich im Markt bestehen und große Projekte realisieren. Für das Jahr 2014 sind bereits einige Projekte in Vorbereitung. Die Anfragen der vergangenen Wochen zeigen, dass sich die Stimmung auf dem russischen Schweinemarkt deutlich verbessert hat. Wir blicken daher zuversichtlich auf das Jahr 2014 und rechnen mit deutlichen Umsatzzuwächsen mit zahlreichen Projekten. Bedanken möchte sich die Schweinezuchtabteilung aber nicht nur bei den Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen, sondern auch bei allen Lieferanten und Partnern für die gute und kooperative Zusammenarbeit.

 

Martin Becker
Abteilungsleiter Schweinezucht